Thursday, July 5, 2012

City of Bones von Cassandra Clare

Hallo :)
Hier habe ich mal wieder eine meiner älteren Buchbesprechungen ins Deutsche übersetzt:

City of Bones (The Mortal Instruments, #1)City of Bones by Cassandra Clare
My rating: 5 of 5 stars
Erschienen: 2008 Arena Verlag
Offizielle Zusammenfassung des Verlages:
"Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden. Sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!"
Informationen zur deutschen Ausgabe: Arena Verlag 

Dank der ganzen Begeisterung im Internet für einen der Hauptcharaktere und seinen Sieg bei 1st Annual Summer Crushin' Tournament on The YA-Sisterhood, musste ich mir dieses Buch natürlich ansehen und entscheiden, ob er wirklich "Crush-material" ist. Und oh mein Gott, ich kann so nachvollziehen, warum er dieses Turnier gerockt hat.

Aber bevor wir uns jetzt näher mit Psychologie beschäftigen und damit wie viele Schwärmerein und "Buch-Freunde" tatsächlich existieren fahren wir mit einer kleinen Besprechung des Buches fort.

City of Bones ist ohne Zweifel ein "Must-have" für alle Fans von Contemporary oder Urban Fantasy.
Die Geschichte spielt im modernen New York City, und nimmt den Leser und den Hauptcharakter Clary mit in die dunkle und fesselnde Welt der Schattenjäger.
Clary trifft eines Tages einige der besagten Schattenjäger in einem Club und fühlt sich von Anfang an zu ihnen hingezogen. Sie weiß nicht, in wie weit sie mit diesem kleinen Zirkel von Jägern verbunden ist, der die bösen Kreaturen der Nacht bekämpft.
Während Clary sich näher mit der Geschichte der Schattenjäger aus einander setzt wird der Leser in eine wundervolle Welt voller hübscher Feen, Einhörnern und gefährlichen Dämonen, Werwölfen und Vampiren hineingezogen.
Obwohl die Autorin normale Fantasywesen beschreibt braucht sie keine Klischees um diese zwischen den Seiten zum Leben zu erwecken.

Die einzig negative Sache an diesem Buch (abgesehen davon, dass der mysteriöse Jace, den Clary auf ihrem Abenteuer trifft, nicht real ist) ist die Tatsache, das der Leser das Geheimnis der Schattenjäger schon nach ein paar Kapitel versteht, während Clary durch das ganze Buch hindurch völlig unwissend erscheint. An manchen Stellen wollte ich sie wirklich anschreien: "Sag mal, bist du den blind? Das liegt doch auf der Hand!"

Alles in allem ist dies eine fesselnde Geschichte die einen dazu bringt nach mehr zu schreien. Gut, dass dies erst der Anfang einer ganzen Serie ist.

Love and Words
KJ

View all my reviews

No comments:

Post a Comment