Tuesday, April 3, 2012

Die Herren von Winterfell

Die Herren von Winterfell (Das Lied von Eis und Feuer, #1)Die Herren von Winterfell by George R.R. Martin
My rating: 5 of 5 stars

Eines der besten Fantasy-Bücher, das ich seit langem gelesen habe.

Bei den Herren von Winterfell geht es um Könige und Königinnen, Intrigen und Loyalität, um Familie und Hoffnung. Aber vor allem geht es um ehrbare Männer, die um ihr Leben kämpfen. Oder auch nicht.
Die Herren von Winterfell ist atemberaubend und spannnend auf die beste aller Weisen. Man folgt jedem Schritt, den die Protagonisten gehen und versucht vorrauszusehen, was vielleicht mit ihnen passieren wird, aber das kann man einfach nicht. In Büchern wie diesen weiß man die meiste Zeit über was passiert und wie das ganze Puzzle zusammenpasst, denn man weiß etwas mehr als die Charaktere und beobachtete sie, wie sie langsam die Teile des Puzzles zusammentragen. Aber dieses Buch ist viel interessanter da man, obwohl man die Szenerie aus sovielen verschiedenen Perspektiven sieht, die Teile einfach nicht zusammen passen wollen.
Man versucht die Wahrheit zu finden, dabei ist man doch genauso hilflos wie die Protagonisten. Das ist der Grund, warum dieses Buch hervorsticht aus der Menge von Fantasybüchern über Drachen, Prinzen und dem Kampf um die Krone.
Die Charaktere sind liebenswürdig und man kann ihrem Charme einfach nicht wiederstehen, dabei macht es keinen Unterschied, ob man gerade den Antagonisten oder den Handlanger betrachtet, sie sind alle gut entwickelt und ihre Motive und Emotionen sind gut nachvollziehbar. Doch manchmal fragt man sich schon "war das denn jetzt wirklich notwendig?".
Die Herren von Winterfell ist ein wunderbares Lesevergnügen, dass einen mit einer Lust auf mehr zurücklässt. Es ist ein Fantasybuch, das alle Stereotypen erfüllt und gleichzeitig so anders ist.
Eine Empfehlung für jeden.

Love and Words
Bria

View all my reviews

No comments:

Post a Comment